Vergangene Projekte & Veranstaltungen

Berlinreise mit Geflüchteten 

Vom 18. bis 21. Juli 2018 reiste das BüroAktiv mit einer Gruppe von 12 Geflüchteten, von denen sich die Mehrheit seit dem Ankommenspatenschaftsprojekt 2016 ehrenamtlich bei Veranstaltungen und Projekten des BüroAktiv engagiert hatte, nach Berlin. Finanziert und organisiert wurde diese Reise zur Politischen Bildung vom Wahlkreisbüro der Tübinger Abgeordneten Heike Hänsel (DIE LINKE).

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht von der Reise nach Berlin: Berlinreise mit Geflüchteten


Mittwochstreff

Der Mittwochstreff entwickelte sich aus unserem Ankommenspatenschaftsprojekt im Jahr 2016. Während unserer Öffnungszeiten von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr traf sich bei uns im Büro bis März 2018 jeden Mittwoch eine Gruppe von überwiegend syrischen Flüchtlingen und einheimischen PatInnen, die wir 2016 für das Projekt gewinnen konnten, um sich auszutauschen, Deutsch zu üben oder eine Runde Schach zu spielen. Zu Beginn organisierten wir zudem Thementage, an denen sowohl die Geflüchteten als auch die PatInnen vor der Gruppe über ihre Länder und einzelne Aspekte ihrer Kulturen berichten konnten. 

Da der Mittwochstreff aufgrund der Berufstätigkeit vieler Geflüchteten, die uns regelmäßig besuchten, zum Stillstand kam, wurde die Öffnungszeit am Mittwochnachmittag zur regulären Bürozeit umgewandelt. Viele Geflüchtete besuchten uns jedoch weiterhin ab und zu und wir halfen ihnen gerne bei Bewerbungen, Deutschreferaten oder der Wohnungssuche. 

Wir freuen uns, dass sich einige der Geflüchteten sowie der PatInnen noch immer ehrenamtlich bei uns engagieren und durch ihre Hilfe eine große Bereicherung für unseren Verein sind. 


Informationsstand auf der Messe „für die familie“ (fdf)

Seit 2014 organisierte das BüroAktiv Tübingen jedes Jahr einen Stand auf der Endverbrauchermesse „für die familie“ (fdf), an dem sich Vereine und Initiativen in der Region für einen halben oder ganzen Tag der Öffentlichkeit vorstellen konnten. Nachdem das Angebot jedoch sowohl von den Vereinen als auch von der Öffentlichkeit in den letzten Jahren nur eingeschränkt wahrgenommen wurde, beschloss das BüroAktiv den Stand im Jahr 2017 vorerst das letzte Mal bereitzustellen. 


 

Impressum /Datenschutz