Veranstaltungen

Markt der Vereine

Im Rahmen der NeubürgerInnen-Begrüßung, die jedes Jahr im Oktober oder November im Landestheater Tübingen stattfindet, veranstaltet das BüroAktiv zusammen mit der Universitätsstadt Tübingen den Markt der Vereine. Tübinger NeubürgerInnen können an diesem Samstagnachmittag ein kostenloses Theaterstück anschauen und im Anschluss über den Markt der Vereine im Foyer des Theaters schlendern. Dort haben bis zu 50 Vereine die Möglichkeit, sich an einem Informationsstand zu präsentieren und die NeubürgerInnen für Ihre Arbeit zu begeistern.

Eine Voranmeldung für Vereine erfolgt ab September per E-Mail an das BüroAktiv.

Aktueller Termin: 23. November 2019


Stand auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt

An unserem Stand auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt möchten wir in weihnachtlicher Atmosphäre mit den Tübinger BürgerInnen in Kontakt kommen und verkaufen daher jedes Jahr an der Ecke Fruchtschranne-Kornhausstraße selbstgemachten Bio-Glühwein, Kinderpunsch und andere Leckereien. 

Sie haben Lust, sich freiwillig zu engagieren aber keine Zeit für ein dauerhaftes Ehrenamt und zusätzliche Verpflichtung? Wir freuen uns über alle HelferInnen, die Lust haben, eine oder mehrere der ca. dreistündigen Verkaufsschichten an unserem Stand zu übernehmen.

Aktueller Termin: 15. – 18. Dezember 2019


Anerkennungsveranstaltung für Ehrenamtliche in der Region Tübingen

In Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Tübingen und weiteren Tübinger Vereinen und Initiativen organisiert das BüroAktiv alle zwei bis drei Jahre die Tübinger Ehrenamtsgala, um die Tübinger Anerkennungskultur zu stärken. 

Als Dankeschön an Tübinger Ehrenamtliche veranstalteten die Universitätsstadt Tübingen, das BüroAktiv, das Sozialforum und die HIRSCH Begegnungsstätte für Ältere zuletzt am Sonntag, den 26. November 2017 eine matinée im Musée. Mit gutem Essen, einer unterhaltsamen Darbietung und anregenden Gesprächen in einer schönen Atmosphäre wurden damit Personen honoriert, die mit ihrem Engagement in einem Verein, einer Initiative oder als Privatperson über mehrere Jahre besonders hervortreten waren.

Aktueller Termin: z. Z. unbekannt


Impressum / Datenschutz